PM 01/17 – Landesstudierendenvertretung wählt neuen Sprecher aus Freiberg – Daniel Irmer neuer Sprecher der KSS

Die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) hat auf ihrer vergangenen Sitzung am Samstag neue Amtsträger*innen für die Legislatur 2017/2018 gewählt. “Ich freue mich sehr, dass ich künftig die Interessen der 105.000 sächsischen Studierenden gegenüber der Politik und unseren Bündnispartner*innen vertreten darf”, so Daniel Irmer, designierter Sprecher der KSS.

“Die KSS hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und ihr Profil geschärft, was nicht immer einfach war. Ich freue mich sehr die KSS weiterhin in guten Händen zu wissen.”, so Felix Ramberg, ausscheidender Sprecher der KSS. Leider konnten nicht alle Ämter am Samstag besetzt werden, denn studentisches Ehrenamt neben dem Studium erfordert Zeit. “Wir haben viele Interessierte und fachlich kompetente Menschen in unseren Reihen, jedoch können diese neben der monatlichen Sitzung nur selten noch mehr Zeit in das Ehrenamt KSS geben”, erklärt Irmer die vakanten Ämter. Die KSS wird auch weiterhin ihr Ziel – die Vernetzung und Vertretung der sächsischen Studierendenschaften – konsequent weiterverfolgen. “In der Hochschulpolitik gibt immer etwas zum Anpacken, auch abseits der ständigen Unterfinanzierung und prekären Beschäftigungsverhältnissen an Hochschulen”. In der kommenden Legislaturperiode wird nicht nur das Projekt Medizin2020, die Lehramtsausbildung in Sachsen und Landesweites Semesterticket für alle Studierende sondern auch “die Novelle des BAföG-Gesetzes, des Hochschulgesetzes in Sachsen sowie das Urheber*innenrecht und Chancengleichheit im Vordergrund stehen” erläutert Irmer. Ferner wird die KSS gemeinsam mit den sächsischen Studierendenschaften Basisarbeit für eine gute Hochschulpolitik leisten. “Gremien Workshops und gezielte Kompetenzvermittlung für die Studierenden, um in den Hochschulgremien souverän aufzutreten, werden ebenfalls ein Arbeitsschwerpunkt”.

“Vor dem noch übersichtlichen Team und mir liegen spannende Aufgaben, gemeinsam mit den zahlreichen Aktiven in den sächsischen StudierendenRäten werden wir diese jedoch bewältigen. Ich freue mich schon sehr darauf und danke den ausscheidenden Amtsträger*innen für ihre gute Arbeit”, so Irmer abschließend.

Übersicht der Amtsträger*innen für die Legislatur April 2017 bis März 2018

Daniel Irmer         –     Sprecher der KSS         Student der TU BA Freiberg

Katharina Maigatter –     Referentin Öffentlichkeitsarbeit     Studentin der TU Chemnitz

Claudia Meißner         –     Referentin Finanzen         Studentin der TU Dresden

Die KSS vertritt als gesetzlich legitimierte Landesstudierendenvertretung alle 105.000 Studierenden an Sachsens staatlichen Hochschulen. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Sprecher der KSS Felix Ramberg unter 0176 60954885 oder an Daniel Irmer – 0170 5524069

Schreibe einen Kommentar